top of page

Kooperation und Logistik für regionale Lebensmittel

Beim Vernetzungstreffen „Kooperation und Logistik für regionale Lebensmittel“ am 20.11.2023 trafen sich etwa 20 teilnehmende nearbuy-Betriebe bei der Regionalwert Frischekiste GmbH. Für alle, die nicht dabei sein konnten, möchten wir Euch hier kurz darüber berichten.



Valentin Oswald von der Regionalwert Frischekiste GmbH gewährte uns einen Einblick in sein Unternehmen, das als Bindeglied zwischen regionalen Erzeuger*innen und Abnehmer*innen fungiert.










Bei regionalen Leckereien tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der regionalen Lebensmittellogistik aus.












Es wurde diskutiert, wie die regionale Lebensmittellogistik verbessert werden kann, welche betrieblichen Kooperationen beim Transport sinnvoll sind und welche Rolle die digitale Plattform "nearbuy" dabei spielen kann.










Mut machend war, dass es schon viele Beispiele funktionierender Kooperationen und Ideen für die weitere Zusammenarbeit bei der regionalen Bündelung und Logistik gibt.


Das digitale Werkzeug nearbuy bietet bereits die Möglichkeit anzugeben, ob man selbst ausliefert oder beispielsweise Produkte anderer Erzeuger für die Abnehmer aus Gastronomie und Kantinen bündelt.



Weitere praktische Funktionen, damit Eure regionalen logistischen Netzwerke sichtbar und Eure Transportkooperationen mit hilfreichen Funktionen unterstützt werden, werden im Rahmen des Projekts LogRegio ergänzt.


Das Treffen bot nicht nur die Möglichkeit Ideen auszutauschen, sondern auch persönliche Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.



Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und ihre wertvollen Gedanken geteilt haben.


Euer Projektteam

Andrea, Tasmin & Susanne

Comments


bottom of page